Am 29. April wurden wir in der Aula der Alten Universität von Landeshauptmann Mag. Christopher Drexler geehrt und erhielten den Steirischen Blasmusikpanther sowie die Robert-Stolz-Medaille.
Der Steirische Blasmusikpanther wird Musikkapellen verliehen, die innerhalb von fünf Jahren an mindestens drei Konzert- und Marschwertungen erfolgreich teilnehmen. Musikkapellen, die bei diesen drei Wertungsspielen insgesamt mindestens 270 Punkte erreichen, wird eine weitere Ehrung in Form der Robert-Stolz-Medaille verliehen.
Es freut uns sehr, dass wir unsere Ehrungen um den 7. Steirischen Panther und die 6. Robert-Stolz-Medaille erweitern dürfen.
Clemens Dornik ist seit 2010 aktives Mitglied der Stadtkapelle Fehring und seit 2016 Stabführerstellvertreter. Er hat am 13.07.2019 die Prüfung zum Stabführerabzeichen in Fehring erfolgreich abgelegt. Die Prüfung zum Stabführerabzeichen des österreichischen Blasmusikverband besteht aus einem theoretischen, einem mündlichen und einem praktischen Teil, die Clemens alle ausgezeichnet bestanden hat. Wir, die Musikerinnen, Musiker und Marketenderinnen sind stolz und gratulieren dir Clemens herzlich zur bestandenen Prüfung.
17.25 Uhr Teilnahme an der Marschmusikwertung in der Wertungsstufe E, dass heißt wir absolvieren zuerst das Pflichtprogramm der Wertungsstufe D und zeigen dann ein kleines Showprogramm.
Wir stellen uns nach zahlreichen Marschproben am Sportplatz und in der Sporthalle morgen der Jury bei der Marschmusikbewertung beim Bezirksmusikertreffen in Hatzendorf.
Aber wozu der ganze Aufwand und was bedeutet „Musik in Bewegung“ überhaupt?
Die Marschmusikbewertung dient dazu, dass das optische und musikalische Auftreten der Musikkapelle in der Öffentlichkeit geübt und perfektioniert wird. Sie zielt auf eine attraktive Darstellung
der Marschmusik durch musikalische Exaktheit, kultivierte Interpretation und einheitliche Bewegungsabläufe ab.
Die Marschmusikbewertungen des ÖBV sehen fünf Bewertungsstufen (Leistungsstufen) vor, über deren Wahl die antretende Kapelle entscheidet.
Für die einzelnen Bewertungsstufen - A, B, C, D, E - sind folgende Bewertungskriterien vorgesehen:
- Auftreten des Stabführers
- Ausführung der von diesem gegebenen Kommandos durch die Mitglieder der Musikkapelle,
- die musikalische Leistung
- der optische Gesamteindruck
Die Bewertung erfolgt durch drei Juroren (Bewerter) anhand eigener Bewertungsberichte, in denen auf die einzelnen Phasen der Marschwertungsstufen sowie auf die musikalische Darbietung Bezug
genommen wird.
In der Stufe E werden folgende Bewertungskriterien kritisch begutachtet:
- Antreten
- Abmarschieren mit Einschlagen
- Halten mit klingendem Spiel und akustischem Aviso
- Abmarschieren im Spiel mit akustischem Aviso, nach 8 ca. Takten Spiel am Stand
- Schwenk im Spiel
- Defilierung
- Abfallen
- Aufmarschieren
- Nach Beendigung der des Aufmarschierens breite Formation einnehmen mit einem Abstand zwischen - Musikern/Musikerinnen: ca. 1 m
- Große Wende
- Enge Formation
- Abreißen mit akustischem Aviso
- Halten
- Abtreten
- Antreten
- Show-Element
- Abtreten
Bei den jährlichen Jungmusikerleistungsabzeichenprüfungen in Feldbach war unsere Jugend wieder erfolgreich mit dabei! Herzliche Gratulation zu euren Leistungen und wir freuen uns mit euch gemeinsam zu musizieren!
"Wenn's richtig heiß wird, sind wir dabei!"
Am Faschingdienstag nahmen wir verkleidet als Feuerwehr am diesjähringen Faschingsumzug in Fehring teil. Unter dem Kommando von Feuerwehr Einsatzleiter Franz Gingl als Stabführer führten wir den Faschingsumzug vom Startpunkt bei der Fa. Gady GmbH mit einem kurzen Zwischenstopp beim Gradwohl Stadtkeller bis zum Hauptplatz an.
Ein großes Danke an die FF Fehring für die Zuverfügungstellung der Ausrüstung.
Am 08. Dezember 2018 fand das 43. Wunschkonzert unter dem Motto "BEST OF - 10 Jahre Kapellmeister Peter List" statt.
Am 03. Mai durfte eine Abordnung von uns den Steirischen Panther in der Aula der Alten Universität in Empfang nehmen. Der Steirische Panther wird von Landeshauptmann Hermann Schützenhofer für besondere Leistung bei Konzert- und Marschwertung verliehen und darauf sind wir stolz, denn wir haben diesen heuer bereits zum sechsten Mal erhalten.
Am 28. April haben wir mit Kapellmeister Mag. Peter List bei der Konzertwertung in der Sporthalle Fehring mit den Stücken Sostenute (Pavel Stanek), Steiermark-Suite (Siegmund Andrascheck) und The Wizard of Oz (Harold Arlen) in der Wertungsstufe C mit dem bisher höchsten Ergebnis unserer Vereinsgeschichte von 95,16 Punkten teilgenommen.
Wir sind stolz auf unsere aktive Jugend, denn am 21. April haben wieder einige unserer Jungmusikerinnen und Jungmusiker die Leistungsabzeichenprüfung in der Musikschule Feldbach in den Stufen Junior, Bronze und Silber erfolgreich abgelegt.
Am 13. Februar war die Stadtkapelle Fehring beim traditionellen Faschingsumzug in Fehring wieder mit dabei und durfte diesen mit einigen Musikstücken musikalisch umrahmen.